Wo die Drachen fliegen und die Richter Recht sprachen…

Wenn man auf der B22 von Altenstadt Richtung Bayreuth hoch fährt, kommt man nach etwa 10 Kilometern an Kirchendemenreuth vorbei – das dann rechts von der Straße liegt. Wenn man kurz nach der Ortsabfahrt allerdings links in einen Feldweg abbiegt, kommt man auf den Gipfel eines Hügels, der Vogelberg heißt. Dort oben, auf etwa 630 Meter Höhe, liegt ein Flugplatz des „Flysports Weiden e.V.“ für Paraglider und Drachenflieger. Die Flieger starten dort mit Flugrichtung Süden von einer Holzrampe – wenn die nicht da sind ist das ein schönes Sonnendeck, von dem man eine geniale Aussicht über die Oberpfalz hat. Man sieht vom Parkstein im Osten bis zum Rauhen Kulm im Westen. Wenn man sich umdreht und die paar Meter wieder zurück auf die Nordseite des Hügels läuft, kann man von dort aus ebenso weit ins Land schauen – der Kulm versteckt sich zwar hinter einem Hügel, aber der Sichtbereich reicht wieder bis zum Parkstein. Man hat von diesem Hügel aus also fast eine 360 Grad Rundumsicht.

Hier der Blick nach Norden:

imgp4218-pano-s

Und hier noch der Ausblick zu einem schönen alten Bauernhaus und zum Parkstein:

Von der Südrichtung hab ich leider kein Panorama – wir wollten die Leute, die gerade die Sommersonne auf dem Fliegerdeck genossen nicht stören, aber da kommt bestimmt mal noch was.

So, die fliegenden Drachen sind jetzt geklärt, aber was hat es mit den rechtsprechenden Richtern auf sich?

Etwa 600 Meter Luftlinie weiter nach Nordwesten, auf dem nächsten Hügel, dem Kühberg, steht eine alte Linde. Sie ist mindestens 600 Jahre alt und diente ab 1416 als Gerichtsplatz. Dieses schöne Fleckchen war eines der „sieben Gerichte“ des Richteramts Parkstein. Hier wurde von einem Richter und zwölf Geschworenen Recht gesprochen – in der niederen und der hohen Gerichtsbarkeit. Wieviele Schicksale dieser Baum wohl seit seinem Bestehen miterlebt hat?

20160815_144159-lr-s

Wie findet man die beiden Plätze am einfachsten? Man folgten den Koordinaten, die bei diesen beiden Geocaches angegeben sind:
https://coord.info/GC51X8B
https://coord.info/GC51XBX

 

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*